Auszeichnung für Umweltbildung und Schulklima

Das Umweltteam engagiert sich!

Ulrike Steif leitet das Umweltteam an der Schule und sorgt für einen regelmäßigen Austausch unter den Ressortleitern! Sie begleitet die Audits und sie hält den Kontakt mit außerschulischen Stellen und berichtet in den Konferenzen.

Christine Moosbrugger bearbeitet Themen der Umweltpädagogik und sorgt für die nötige Vernetzung der Lehrer/-innen bei umweltrelevanten Projekten. Sie hilft bei der Dokumentation von Projekten.

Marko Wörz kümmert sich um den Bereich Gesundheitsförderung. Es gibt Angebote zur Gesundheitsförderung und Prophylaxe. Dir. Norbert Moosbrugger hält den Kontakt zur Schulärztin.  Schultaschenmessungen und Aufklärungsarbeit fallen ebenfalls in dieses Ressort.

Marko Wörz bearbeitet Themen der Energie und bereitet sie für den Unterricht auf. Er hält Kontakt zum Schulwart, Liegenschaftsverwalter. Er koordiniert auch die Arbeit der LehrerInnen und SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Nachhaltig leben.

Norbert Moosbrugger hält das Thema Mobilität aktuell. Unterstützung von sanfter Mobilität und Verbindung zur Gemeinde bei Mobilitätsfragen sind wichtig. Zuständig auch für den Bereich Umweltmanagement, fokussieren er auf Leitbild und Schulprogramm. Er koordiniert die Fortbildung und den Bereich Erste Hilfe. Weiters ist er zuständig für Evaluationen, Partizipation, Öffentlichkeitsarbeit und die Überwachung der Kennzahlen.

Heinrich Straßbauer ist zuständig für chemische Produkte und die Reinigung bzw. für Reparaturen und für die Instruktion von MitarbeiterInnen. Als Schulwart ist er ein wichtiger Mann an der Schule! Zum Beispiel bei der Überwachung der Lüftgütemessungen und der Raumtemperaturen.

Frieda Schneider ist mit Heinrich Strassbauer zuständig für die ökologische Beschaffung.

Brigitte Berkmann beruft das Ernährungsteam ein und bespricht relevante Themen: Jause in der großen Pause, Lebensmittel und Getränke im Fach Ernährung und Haushalt, Mittagsbetreuung und Wassertrinken in der Schule.

Klaus Scheffknecht hat das Abfallkonzept erstellt, und kümmert sich um die Mülltrennung bzw. Müllvermeidung. Wassersparen ist sein Anliegen.

Karin Oberhauser ist zuständig für Erfassung der Bepflanzung des Außenraumes und die Nutzbarmachung für den Unterricht. Sie unterstützt Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen.

 

 

 

Ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen

 

Unser Partner ist das Umweltministerium. Besuchen sie die Seite
www.umweltzeichen.at