Lebensnahe Projektarbeit

08.05.17 21:24 Alter: 137 days

Die 4b Klasse bearbeitete in den vergangenen Wochen in einem fächerübergreifenden Projekt (GW, BU, PH, CH, EDV) das Thema  „Ressourcen“. Die „6 R“ geben eine Orientierung für ressourcen- und energiesparendes Handeln. Mit ihnen als Wegweiser für Konsum- und Lebensstilentscheidungen kann jeder mit einfachen Strategien einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

REFUSE  Verweigere den Konsum! Sag‘ öfter NEIN zu Produkten! 
REDUCE  Kaufe weniger! Benutze weniger! Leihe und tausche! 
RECYCLE  Trenne Müll, damit er wiederverwertet wird! 
REPAIR  Repariere kaputte Dinge statt neue zu kaufen! 
REUSE  Mach‘ aus alten Dingen etwas Neues! 
RETHINK  Überlege, ob es eine umweltschonende Alternative gibt!

Die SchülerInnen bearbeiteten das Thema auf vielfältige Art in ihrer Tischgruppe und haben sich für folgende Teilgebiete entschieden: Verpackung, Kleidung, Nahrungsmittel, Armut trotz Reichtum.

 

Wir Lehrerinnen sind begeistert, dass die Schülerinnen und Schüler die umfangreichen Anforderungen sehr selbständig und äußerst erfolgreich gemeistert haben.
• Informationsbeschaffung im Internet
• Sammlung eigener Daten oder Informationen
• Erstellung und Durchführung einer schriftlichen Umfrage
• Auswertung der Daten und Darstellung in Diagrammen
• Planung, Durchführung und Dokumentation einer Exkursion
• Ideenfindung im Sinne der 6R-Regeln
• Beispielhafte Umsetzung einer Idee
• Präsentation der Ergebnisse vor Publikum
• Geschickte Aufteilung der Arbeiten innerhalb der TG

zurück zur Übersicht