Unsere Lebensmittel sind kostbar

Die 2.b Klasse besucht die Schwanenbäckerei und die Inatura ...

12.05.19 20:13 Alter: 69 days

Wir entscheiden jeden Tag aufs Neue, was auf den Teller kommt. Woran wir nicht immer denken, ist, dass wir mit jeder Mahlzeit die Welt verändern. Ob wir das nun wollen, oder nicht. Genau aus diesem Grund haben wir uns mit Fragen rund um die Produktion, Ernte und Erzeugung von Lebensmittel beschäftigt:

• Woher kommt unser Essen?
• Woraus besteht unser Essen?
• Wie und von wem wird unser Essen produziert?
• Was bleibt übrig? Und was wird damit gemacht?
• Wie gesund ist unser Essen für uns selbst aber auch für die Umwelt?

In einem Workshop in der Inatura wurde uns die CO2-Bilanz und der Wasserverbrauch bei der Produktion von Lebensmitteln anschaulich nähergebracht. In der Schwanenbäckerei hat uns Wolfgang Fitz erklärt, wie Brot produziert wird und wie die Reste weiterverarbeitet werden können. Außerdem durften wir unsere eigenen Brötchen formen und backen und wurden anschließend noch mit einer Jause verwöhnt. Danke für den tollen Nachmittag!

zurück zur Übersicht